Rapperswil gewinnt Heimturnier und zweite Swisscup-Austragung in Folge

Die Sonne lockte am Wochenende vom 16./17. Mai eine Menge Schaulustige zum Wassersportzentrum in Rapperswil. Da fand nämlich das 14. Internationale Obersee Turnier im Kanu Polo statt. Teilgenommen haben insgesamt 24 Mannschaften aus der Schweiz, Deutschland, der Tschechischen Republik und Ungarn. Es spielten 12 Mannschaften in der Kategorie Herren, 8 bei den Frauen und 4 bei den Junioren.

Die Lokalmatadoren aus Rapperswil qualifizierten sich nach einem hart umkämpften Halbfinal gegen den Kanupolo Zürich für den Final am Sonntag. Sie gewannen die Partie mit 4:3 nach Verlängerung. Im Final traffen die St. Galler auf die Mannschaft aus dem Thurgau, welche sie mit 5:3 bezwingen konnten und somit den zweiten Turniersieg in dieser Saison mit nach Hause nehmen konnten.

Die zweite Mannschaft von Rapperswil musste sich mit dem neunten Rang begnügen. Bei den Frauen konnte sich die Nationalmannschaft aus Tschechien durchsetzen, welche die Thurgauer Wildwasserfahrerinnen im Finalspiel mit 2:1 schlagen konnten. Die Rapperswiler Frauen schlossen das Turnier mit dem guten dritten Platz ab.

In der Kategorie Junioren standen die Jungs und Mädels von den Thurgauer Wildwasserfahrern am Ende des Turniers zuoberst auf dem Podest. Sie entscheideten das Final gegen die zweite Juniorenmannschaft aus Zürich mit 8:4 für sich. Die Rapperswiler Junioren verloren im Halbfinal gegen die Thurgauer mit 4:5 und verpassten somit knapp den Finaleinzug; sie beendeten das Turnier mit dem dritten Platz. Die Gastgeber aus Rapperswil schauen mit drei Podestplätzen in drei Kategorien auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und können Stolz auf ihre vollbrachte Leistung sein.

Schreibe einen Kommentar