AMICIZIA 2022

Am 26. und 27. März 2022 veranstaltete Kanupolo Zürich (KPZ) das Amicizia-Turnier, das weltweit erste reine Damenturnier in der Geschichte des Kanupolo. Im Hallenbad Oerlikon kämpften zehn Teams aus insgesamt acht Nationen um den Titel des ersten Amicizia-Turniers. Das starke Teilnehmerinnenfeld bereits in der ersten Ausgabe des Turniers kann als Erfolg verbucht werden und unterstreicht das Potential des Damen-Kanupolo.

Gleich drei Entscheidungsspiele gingen in die Golden-Goal-Verlängerung und sorgten für Nervenkitzel unter den Zuschauer:innen, die live im Hallenbad mit dabei waren oder aber das Spielgeschehen im hochqualitativen Livestream verfolgten.

Für die Schweiz starteten sowohl das Elite-Nationalteam als auch ein frisch formiertes U21-Team, welches am Amicizia 2022 erstmals internationale Turniererfahrung sammeln konnte. Die jungen Spielerinnen zeigten viel Potential, auch wenn sie schlussendlich der starken internationalen Konkurrenz unterlagen. Trotzdem war dieses Turnier ein wichtiger Schritt in Richtung Junior International Championships in Belfast im Juli.
Das Elite-Team zog nach einem spannenden Halbfinale mit Verlängerung gegen das französische Team aus Montpellier ins Finale gegen Tapas ein, ein starkes internationales Mixed-Team mit erfahrenen Spielerinnen aus der spanischen, französischen und ehemaligen deutschen Nationalmannschaft. Obwohl die Schweizerinnen Tapas in der Vorrunde mit 3:1 geschlagen hatten, unterlagen sie dem Mixed-Team im Finale 2:0. Somit ging Gold an Tapas, Silber an die Schweiz und Bronze an Montpellier. Mit dabei waren unter anderem auch das dänische (Rang 4) und schwedische Nationalteam (Rang 6), für die das Amicizia-Turnier den Start der Kanupolo-Saison markierte.

Der KPZ richtet schon seit 15 Jahren das mittlerweile etablierte Friendship-Turnier für Herren aus. Das Amicizia-OK, bestehend aus Franziska Bartelt, Jojo Schmid und Laura Brülisauer, konnte auf die Erfahrung verschiedener KPZ-Mitglieder und deren tatkräftige Unterstützung vor Ort zählen. Am Samstagabend fand anschliessend der City Night Cup statt, ein beliebtes Nachwuchs- und Fun-Turnier. Die zahlreichen Helfenden sowie das hilfsbereite Personal des Hallenbad Oerlikon sorgten für einen nahtlosen Übergang und den reibungslosen Ablauf beider Turniere. Ein besonderer Dank geht an Sandra und Daniel Haltmeier, die den professionellen Livestream auf die Beine gestellt und das ganze Wochenende betreut haben, und an alle Kommentator:innen, die zur Attraktivität des Streams beigetragen haben.

Rückblickend war das erste Amicizia-Turnier ein Erfolg auf ganzer Linie und somit ein grosser Schritt für das internationale Damen-Kanupolo und verspricht viel für die kommenden Ausgaben des Turniers in den nächsten Jahren.

Rangliste

  1. Tapas Team (SP / FR /DE)
  2. SUI Elite
  3. Montpellier (FR)
  4. Denmark
  5. CD44 (FR)
  6. Sweden
  7. Zuza & Co (CZ)
  8. AKICK (CZ)
  9. Muddy Waters (USA)
  10. SUI U21

Fotos von Seline Haudenschild (KCRJ)