Kanupolo EM 2021 – Abschlusstag

Der vierte und letzte Spieltag der Kanupolo EM 2021 in Catania (Sizilien) begann mit einer herben Enttäuschung für die Schweizer Damen. Gegen die zuvor in der Zwischenrunde noch sieglosen Britinnen setzte es eine 0:3 Niederlage ab. Auch die Herren mussten das erste Spiel gegen Dänemark preis geben.

Die Damen verpassten mit der morgendlichen Niederlage die Spiele um Platz 5. – 8. und spielten am Mittag gegen Schweden um Platz 9 und 10. Im Spiel taten sich die Schweizerinnen gegen Schweden schwer, konnten sich aber durch ein Tor von Captain Franziska Bartelt kurz vor Schluss den Sieg und somit den 9. Platz sichern.

Auch die Schweizer Herren hatten Mühe, ein kreatives Spiel aufzuziehen und mussten sich zuerst knapp den Dänen und dann auch noch den Russen geschlagen geben. Gerade gegen diesen Gegner, der sonst an internatinalen Events selten in Erscheinung tritt, war eine Niederlage nicht erwartet worden.

Der 8. Schlussrang bedeutet, dass sich die Schweiz auf eine schwierige Vorrundengruppe an der nächsten EM (vss. 1., 8. und 9. in einer Gruppe) – und wahrscheinlich auch an der WM – einstellen muss. Ausserdem stehen dem Team mit dem sich abzeichnenden Abgang einiger langjähriger Leistungsträger einige Veränderungen bevor. Gespannt blicken wir entsprechend auf die kommenden Jahre.

Das Damenteam hat mit einem guten Mix von jungen und routinierter Spielerinnen eine gute Basis, die es weiterzuentwickeln gilt. Unter der Leitung des auf 2020 neu gewonnen, erfahrenen Nationalcoach Holger Diedrich (ex Nationalspieler Deutschland, Coach Deutschland, USA) sehen wir auch hier eine vielversprechende Zukunft.

Hier die letzten Spiele und Resultate vom Sonntag:

ZeitKategorieTeam 1Team 2Feld
09:00DamenGrossbritannien30Schweiz1
10:10HerrenSchweiz45Dänemark1
12:25DamenSchweiz43Schweden4
13:10HerrenSchweiz35Russland3