Erfolgreiches Wochenende trotz Hürden

Am letzten Wochenende im Mai 2019 stand das vermutlich sympathischste aller Kanupoloturniere in der Schweiz auf dem Kalender. Das 18. Internationale Obersee Kanupolo Turnier in Rapperswil lockte erneut Teams aus dem In- und Ausland an den oberen Zürichsee.

Der Wettkampf hat aber mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Das erste Erschwernis: Jan Thalmann, langjähriger Leiter des Organisationskomitees, hat seinen Platz geräumt und das Zepter in die Hände des dynamischen Duos Marc Ruggli und Simon Morger gelegt. “Ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel.”, teilt Jan Thalmann auf Anfrage mit. Mit 17 erfolgreichen Durchführungen hat er einen riesigen Teil zur Kanupolo-Geschichte in der Schweiz beigetragen.

Um es dem jungen OK-Duo nicht ganz so leicht zu machen, kam die Baustelle der Hafenmole Lido erschwerend hinzu. Trotzdiesen räumlichen Einschränkungen konnte, dank der tatkräftigen Arbeit von Helfern und vor allem den bestehenden Mitgliedern des OKs Thomas Gresch, Marius Ammann und Dionys Thalmann, auch diese Hürde fast problemlos gemeistert werden.

Aus sportlicher Sicht konnten aus Rapperswiler Sicht immerhin Teilerfolge verbucht werden. Die drei Herren-Mannschaften vom KCRJ haben sich vom Mittelfeld bis auf den dritten Platz sehr ausgeglichen verteilt. Ganz an die Spitze hat es jedoch keinem der Teams gereicht. In der U18-Klasse konnte man zeitweise das vorhandene Potential aufblitzen sehen, jedoch muss die Leistung der Mannschaft noch konstanter werden. Viel gelernt haben die jungen Kanuten aber auf jeden Fall.

Am Samstag hat der Wettkampf ganz unter dem Stern des Nachwuchses gestanden. In der Kategorie bis 16 Jahre haben sich die jüngsten Nachwuchsathleten gemessen. Das Rapperswiler Team konnte sich in einem packenden letzten Spiel den dritten Platz sichern.

Auf die Frage nach einem Resümee, direkt nach dem letzten Spiel gibt sich der junge OK-Leiter Marc Ruggli äusserst motiviert: “Über das ganze Wochenende gesehen sind wir mit dem organisatorischen Teil des Turniers sehr zufrieden. Nächstes Jahr wird’s noch besser!”

Das OK bedankt sich bei allen Helfern für den tollen Einsatz an diesem gelungenen Wochenende.

Rangliste

Herren / OpenU18U16
1.Thurgauer Wildwasserfahrer PSC CoburgKanupolo Zürich 1
2.Kanupolo ZürichThurgauer WildwasserfahrerThurgauer Wildwasserfahrer
3.Kanuclub Rapperswil-Jona 1Kanupolo ZürichKanuclub Rapperswil-Jona
4.PSC CoburgKanuclub Rapperswil-JonaKanupolo Zürich 2
5.Chastraro LadiesASCPA StrasbourgKanupolo Zürich 3
6.Basilisk Paddler BaselSchweiz Damen U18
7.Kanuclub Rapperswil-Jona 3
8.Kanuclub Rapperswil-Jona 2
9.ASCPA Strasbourg