Kanupolo WM 2018: Vierter Spieltag

Der Vormittag des heutigen vierten Spieltags an der Kanupolo-WM im kanadischen Welland verlief aus Schweizer Sicht durchweg positiv, alle Teams gewannen ihre Spiele. Die Resultate am Nachmittag sahen dann leider etwas anders aus. Die U 21-Athleten mussten ihre Halbfinalträume schliesslich aufgeben.

Am Morgen zeigten die jungen Schweizer endlich was sie wirklich drauf haben und gewannen mit einer aufopfernden und konzentrierten Leistung das spannende Spiel gegen Dänemark. Da Italien am Vortag gegen Frankreich gewonnen hatte, wäre mit einem Sieg über die Südländer der Halbfinaleinzug wieder zum Greifen nahe gewesen. Lange sah es gut aus für unsere Jungs. Sie lagen die längste Zeit in Führung. Knapp zwei Minuten vor Spielschluss kamen die Italiener dann per Penaltytreffer zum Ausgleich und konnten eine halbe Minute vor Schluss mit einem Weitschuss die Partie sogar drehen. Somit ist eine Halbfinalteilnahme der Schweizer U21 nicht mehr möglich. Im Abendspiel gegen Japan sicherte man sich mit einem gut erspielten 4:2-Sieg den vierten Gruppenrang.
Morgen werden die Schweizer Nachwuchsathleten gegen die Niederlande um Platz 7 spielen. Für die jungen Spieler zu weit weg vom anvisierten Podestplatz. Dennoch gilt es noch einmal Vollgas zu geben!

Die Damen spielten am Vormittag ebenfalls gegen Dänemark. Gegen dieses Team hatte die Schweiz im Vorbereitungsturnier von Mechelen noch zwei Mal ärgerlich verloren. Heute gelang dank einer super Teamleistung die Wende und der Sieg in der Partie. Am Nachmittag spielten die Schweizerinnen dann gegen Grossbritannien und konnten sich dank einer kleveren, defensiven Taktik lange im Spiel gegen den klar stärkeren Gegner halten. Dennoch musste die Partie schliesslich klar verloren gegeben werden.
In dieser Zwischenrundengruppe stehen morgen als Gegner noch Taiwan und Deutschland auf dem Programm. Der Halbfinaleinzug ist für unsere Damen noch möglich, der dafür notwendige Sieg gegen die klar favorisierten Deutschen aber schwer zu erreichen. Wir drücken die Daumen!

Ebenfalls in der Zwischenrunde befinden sich die Herren. Die Schweizer spielten heute in der unteren Gruppe gegen Portugal, das ohne Niederlage (mit drei Unentschieden) in die untere Gruppe gerutscht war und gegen den Gastgeber Kanada. Die Herren bekundeten mehr Mühe mit der eigenen Abstimmung als mit den Gegnern, konnten schliesslich aber beide Partien für sich entscheiden.
Morgen Samstag steht für die Schweizer nur noch die Partie gegen die USA an, am Sonntag dann voraussichtlich das Abschluss-Spiel um Platz 13.

Die Schweizer Resultate des vierten und Spiele des fünften Spieltags:

Freitag, 3. August 2018 - Resultate

ZeitKategorieSpielfeldTeam 1Team 2
9:10Herren3Portugal4:6Schweiz
9:45U 212Dänemark2:6Schweiz
12:05Damen4Schweiz3:1Dänemark
14:25U 212Italien5:4Schweiz
16:10Herren2Schweiz7:5Kanada
17:20Damen2Grossbritannien7:2Schweiz
19:05U 213Schweiz4:2Japan

Samstag, 4. August 2018

ZeitKategorieSpielfeldTeam 1Team 2
9:10Damen3SchweizTaiwan
11:30Herren4USASchweiz
13:15Damen1DeutschlandSchweiz
13:50U 214SchweizNiederlande