Kanupolo WM 2016, Zweiter Spieltag

Am heutigen Zweiten Spieltag der Kanupolo Weltmeisterschaften 2016 sind nun zum ersten Mal auch die Damen- und Herrenteams zum Einsatz gekommen und haben gleich für ein Ausrufezeichen gesorgt.

Die Damen eröffneten den Tag für die Schweiz und spielten als Erstes gegen die Russinnen. durch Lisa Wenzel konnten die Schweizerinnen kurz nach Beginn in Führung gehen. Diesen Vorsprung bauten sie aus und hielten ihn bis zum Schlussresultat von 3:2. Ein umstrittener Foulpenalty brachte die Russinnen nochmals heran, die Schweizerinnen liessen sich den Sieg jedoch nicht mehr nehmen.

Als nächstes konnten die Herren einen ungefährdeten 9:0 Sieg gegen Südafrika einfahren. Das ersehnte „Stängeli“ enthielten Sie jedoch den bereits zahlreich erschienenen Schweizer Fans vor. Vor allem Eltern der Spieler, aber auch andere Schweizer AthletInnen und spontan sich dazugesellende Touristen bilden bereits eine grosse Gruppe und feuern die Schweizer tatkräftig mit Rufen, Glocken und Fahnen an.

Ein einziges Spiel am heutigen Tag zu absolvieren hatten die Jungs der U21. Gegen Deutschland traf man auf den letzten und stärksten Gruppengegner. Bis zur Halbzeit sah es noch gut aus, zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Dario Stern sogar den Ausgleich zum 1:1 für die jungen Schweizer erzielen. Im weiteren Verlauf schlichen sich jedoch Fehler ins Schweizer Spiel, die die Deutschen gnadenlos ausnutzten und so durch Kontertore auf 5:1 davonziehen konnten.

Am Nachmittag traten zuerst die Damen gegen Japan an und gewannen das Spiel ohne grosse Emotionen mit 3:1. Die Herren trafen anschliessend auf Neuseeland, eine Mannschaft, die grosse Stärken hat, die man aber naturgemäss in Europa an Turnieren selten antrifft und so schlecht einschätzen kann. Entsprechend spannend wurde die Partie im Vorfeld erwartet. Die Herren enttäuschten ihren Anhang nicht: Bis zur Halbzeit sah das Publikum ein ausgeglichenes Spiel, es stand zur Hälfte 2:2. Anschliessend konnten die Schweizer aufdrehen und siegten am Schluss souverän, verdient und deutlich mit 5:2.

Für die U21 ist nun die Vorrunde abgeschlossen. Sie ziehen dank einer starken Leistung in die Gruppe der ersten Zwölf ein. Dort warten nun alles starke Gegner und spannende Partien. Für die Damen und Herren gehen morgen die Vorrunden zu Ende. Die Herren spielen auch bereits das erste Zwischenrundenspiel. Die kommenden Partien der Schweizer Nationalmannschaften:

9:10 UhrHerrenSchweizPortugalFeld 3
10:20 UhrU21FrankreichSchweizFeld 1
12:40 UhrDamenSchweizDänemarkFeld 1
13:15 / 13:50 UhrHerrenSchweizoffen
16:10 UhrU21SchweizUngarnFeld 3
17:55 UhrDamenNeuseelandSchweizFeld 3

Und die Resultate des heutigen Wettkampftags auf einen Blick:

8:35 UhrDamenSchweizRussland3 : 2
10:20 UhrHerrenSchweizSüdafrika9 : 0
10:55 UhrHerren U21DeutschlandSchweiz5 : 1
13:15 UhrDamenSchweizJapan3 : 1
15:15 UhrHerrenSchweizNeuseeland5 : 2

Schreibe einen Kommentar