Zürich für die Zukunft gewappnet – Züri-Fest-Turnier vom 2./3. Juli 2016

Am vergangenen Wochenende fand in Zürich anlässlich des grössten Schweizer Voksfestes bei erst strömendem Regen und anschliessend viel Sonnenschein, das Züri-Fest-Turnier statt.

Bei der U16 Jugend wurde um den Schweizermeister Titel 2016 gekämpft. Nach spannenden Spielen zwischen den fünf Mannschaften aus Thurgau, Rapperswil, Zürich I & II und Biel/Magglingen, setzten sich die Mannschaften Thurgau und Zürich I durch und bestritten am Samstagnachmittag einen äusserst umkämpften und spannenden Final. Nachdem Zürich früh in Führung ging, setzte Thurgau nach und glich kurz vor Schluss sogar auf 5:5 aus. Die Erlösung und gleichzeitig den Schweizermeister Titel 2016 sicherte den Zürchern Dominic Schaub nach einem wunderschön herausgespielten Tor, rund 10 Sekunden vor Schluss. Die Jugendabteilungen der beiden Traditionsvereine Thurgau und Zürich lassen schon heute vermuten, dass hier neue hervorragende Athleten heranwachsen und die Schweiz auch künftig international konkurrenzfähig bleiben wird.

Bei den Herren kämpften Fribourg, Rapperswil-Jona 1 und 2, die Schweizer U21-Nationalmannschaft, Team Vidra aus Ungarn sowie das Heimteam Zürich um den Turniersieg. Nach einer spannenden Vorrunde und zwei packenden Halbfinalspielen (Zürich vs. Rapperswil-Jona 1 und U21 vs. Rapperswil-Jona 2) setzten sich die beiden Mannschaften Zürich sowie die U21 durch. Das Finalspiel am Sonntagnachmittag zwischen der U21 und Zürich bot viele Tore und zumindest bis in die Mitte der zweiten Hälfte Spannung. Erst danach zeigten die erfahrenen Spieler aus Zürich, dass die jüngere Generation zwar längst schneller und wendiger ist, jedoch die vorhandene Routine bis auf weiteres reicht, um die jungen Mannen der U21 in Schach zu halten, so dass sie schlussendlich mit 8:4 gewannen. Doch wer jetzt denkt, die U21 Spieler würden bald schon bei den Herren mitspielen irrt. Die Jungs sind durchschnittlich noch so jung, dass nächstes Jahr einzig Sandro Nüssler die Mannschaft in Richtung Herren verlassen wird. Man darf gespannt sein, welche Freuden uns diese Mannschaft inskünftig noch breiten wird. Als nächstes messen sie sich im italienischen Siracusa an den Weltmeisterschaften Ende August.

Rangliste

EliteU16 Jugend
Schweizermeisterschaft
1. Kanu Polo Zürich1. Kanu Polo Zürich 1
2. U21 Schweiz2. Thurgau
3. Rapperswil-Jona 13. Rapperswil-Jona
4. Fribourg4. Biel Magglingen
5. Rapperswil-Jona 25. Kanu Polo Zürich 2
6. Vidra (Ungarn)

Die Sieger

 

Schreibe einen Kommentar